Die Einmach Bibliothek zu Gast bei Grün Stadt Zürich

Liebe EinmacherInnen

Wir sind für das erste halbe Jahr im 2019 ein paar Mal bei Grün Stadt Zürich zu Gast und dürfen einige Workshops durchführen.

Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Wir freuen uns jetzt schon und hier gehts zur Anmeldung: www.stadt-zuerich.ch/gruenagenda

Wilde Fermentation II – 06. Februar 2019 (Ausgebucht)

In vielen Kulturkreisen wird seit jeher Gemüse und Obst fermentiert. Fermentiertes Gemüse enthält viele Vitamine, Milchsäure sowie probiotischen Mikroorganismen und überrascht mit spannenden Aromen. In diesem Workshop lernen wir wie durch Fermentation Sauerkraut und Kimchi entsteht

Erfahren Sie in diesem Workshop, was Fermentation ist und warum diese für uns so gesund ist. Wir probieren verschiedene Fermenten. Wir experimentieren mit Rote Beete, Möhren, Chinakohl, Grün- und Schwarzkohl. Zwei Fermente können mit nach Hause genommen werden.

Bitte bringt Bügelgläser oder Schraubgläser mit breiter Öffnung mit (eine Faust muss hindurchpassen). Diese Gläser können auch bei uns bezogen werden, kosten CHF 6 per Stück. Ebenfalls können Fermentationsgewichte aus Ton (8 cm) bezogen werden, die durch die Bügelgläser passen: CHF 10 pro Stück.

Essiggemüse – 11. April 2019

In diesen Kombinationen können wir fast alles konservieren, was im Garten und Gemüsefach anfällt: Rübli, Broccoli, Blumenkohl, Zwiebeln, Paprika oder Pastinaken. Daraus entstehen spannende Mischungen von süss-sauer bis salzig, die vorzüglich zu Raclette und Fondue passen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Wintergemüsen.

Fermentierte Getränke und Aromawasser selbst herstellen – 20. Mai 2019

Fermentierte Getränke stellen eine Quelle wertvoller Inhaltsstoffe für Darm, Körper und Gesundheit dar. Sie sind wohlschmeckende Durstlöscher. Aromawasser sind eine perfekte Möglichkeit, Geschmack und Inhaltsstoffe ins Wasser zu übertragen. Wir stellen diese Supergetränke durch Fermentation und Aromatisieren selbst her. Was genau steckt hinter Kombucha, Wasserkefir, Milchkefir, Fruchtessig, Rejuvelac, Kwass oder Tepache und verschiedenen Aromawassern?
Die nötigen Kulturen stehen während des 3-stündigen Workshops zur Verfügung, ebenso die fermentierten Getränke zur Degustation. Kulturen können für CHF 10 für den Hausgebrauch bezogen werden.

Marmelade und Gelee aus Rhabarber und Erdbeeren – 17. Juni 2019

In der 3-stündigen Werkstatt erlernen wir die Grundtechniken des Marmeladen- und Geleekochen und stellen unsere eigene Marmelade aus Rhabarber und Erdbeeren her.

Workshopleiterin: Melanie Paschke