Wir brauchen einen ökologischen ‘New Deal’.  Denn die Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt ♥

Wir brauchen einen ökologischen ‘New Deal’. Denn die Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt ♥


Liebe Einmacher:innen & Retter:innen

Ich lese gerade ein Buch, mit dem schönen Titel ‘Bio Kapital’. Bin jedoch noch nicht sehr weit, aber schon die ersten Seiten und der Beschrieb haben mich überzeugt. Endlich benennt mal jemand, was schon lange gesagt werden sollte. Und gerade jetzt, wo wir wieder auf Normal-Kurs einsteuern, wird es umso aktueller und meiner Meinung nach eben sehr akut. Ich weiss nicht, wie du dazu stehst, aber das alles geht mir etwas zu schnell, vorallem zu schnell in Richtung ‘Normalität’. Die Wirtschaft egal wie, also genau genommen der Rubel (in CH währe es der Franken), muss wieder rollen. Bei mir sind da schon noch einige Fragen offen, die nicht diskutiert werden. Klar, wir haben in letzter Zeit viel von Pflicht, Zwang, Freiheitsentzug usw. gesprochen. Aber haben wir nicht im ganzen Strudel und schlussendlich der nun aufgedeckten Versklavung vergessen, dass wir auch noch unser Verhalten und unser System anpassen sollten? Denn wir brauchen definitiv einen ökologischen ‘New Deal’.

Aus Bio Kapital; Die Menschheit bedrückt eine Verkettung kaum lösbarer Probleme: der Verlust von klimatischer Stabilität und natürlicher Vielfalt; die Globalisierung und der Abgrund zwischen Arm und Reich – aber auch die Rastlosigkeit, Hektik und Sinnleere, unter denen gerade Bewohner wohlhabender Regionen leiden. All diese Probleme sind auf eine einzige Ursache zurückzuführen: auf eine Wirtschaftsreligion, die alles dem Wachstum unterordnet und deren Grundgedanken in einem falschen Bild vom Leben und einer falschen Idee vom Menschen wurzeln.
Boomender Wohlstand allein macht nicht glücklicher – Menschen begehren nicht nur Güter, sondern Zufriedenheit und Glück in der Gemeinschaft. Und weder in der Natur noch in der menschlichen Biologie ist ein ungebremster Wettkampf aller gegen alle die treibende Kraft. Deshalb wird eine neue, ‘ökologische Ökonomie‘, die mit der Natur wirtschaftet – nicht gegen sie’, gefordert. Gesundheit, seelische Zufriedenheit, ökologisches Gedeihen und eine dauerhafte, gerechte und auf die Zukunft hin angelegte Wirtschaft sind nur gemeinsam möglich – darin liegt der wahre Fortschritt.
Wir brauchen eine reale Nachhaltigkeitswende mit einem Gesamtwert aller Dienstleistungen des Planeten. Es muss auf eine überschaubare Kreislaufwirtschaft gesetzt werden, mit grüner Wirtschaft die auch Renditen verzeichnen und mit überdurchschnittlich glücklichen Menschen ♥


Ja natürlich, ich bin ja auch irgendwie ein wenig euphorisch und es ist schön zu spüren, dass die Menschen seit gestern etwas entspannter sind. Ich bin es ja auch und zudem spielen die Temperaturen gerade sehr Frühlingshaft mit. Ich will es nicht ableugnen, es fühlt sich gut an, so ein Neustart. Aber ich möchte auch nicht abheben, sondern den Boden unter den Füssen behalten. Auch möchte ich mich weniger von der ‘Gesellschaft’ mitreisen lassen und einfach wieder weiter machen wie vorher. Alles in mir sträubt sich dagegen und ich habe gerade sehr mühe damit. Schlussendlich bin ich aber auch nur ein Mensch und muss ab und zu ‘gehorchen’. Es fühlt sich jedoch an, wie ein Reboot in ein weiteres versklavtes mitspielen. Denn die Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

Aber gell, das hört sich alles nicht so nach Spass und Fun an und ich möchte auch nicht immer jammern, denn es geht mir schon selber auf den Kecks und ich kann mich nicht mehr hören. Aber ich komme bestimmt demnächst wieder auf dieses Thema zu sprechen und beende die heutige Berichterstattung mit folgendem Statement:
Ich begegne jeden Tag sehr dankbar, denn es geht mir extrem gut, ich habe alles Potenzial, die Möglichkeiten und die Umgebung, um differenzierter zu Denken und schlussendlich zu Handeln. Klar es ist nicht einfach, aber wer hat gesagt, dass es einfach wird?

Etwas einfacher, geht es mit den Einmach Themen weiter. Und wir haben es wieder getan, das neue Kimchi ist da. Mit Maya und Alba war das erneut ein herlicher Tag in unserer Küche. Tiefgründige Gespräche während dem massieren des Chinakohls und manchmal auch mit Tränen in den Augen, während dem Zwiebeln schälen. Das Bild unten zeigt die vielen orangen Kimchi Gläser, welche ich gestern noch Beschriftet habe und nun auf dem Fenstersims zwischen den Fenstergläser in unserem natürlichen Kühlschrank darauf warten, von dir nach Hause getragen zu werden ♥

Und mit der wunderbaren Lena bin ich schon seit einiger Zeit am verschiedene Pickles einmachen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir Handarbeit mit Leidenschaft verbinden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verwenden wir natürlich gerettetes Gemüse (immer noch vom Power-Bauer Stefan), striegeln, schneiden, massieren unsere positive Energie mit rein und verpacken sie in unsere schönen Gläser, damit sie dann bei dir mindestens 12 Monate haltbar sind. Das Einmachen ist oft sehr Meditativ und wir machen das manchmal ganz alleine, jeder für sich an anderen Tagen. Natürlich immer mit guter Musik und in unserer einzigartigen Küche mitten in Zürich am Hardplatz. Ich persönlich kann beim arbeiten jeweils sehr gut denken und es fühlt sich ähnlich an wie beim schreiben. Ich nehme mir die Zeit, mich zu sortieren und aufzuräumen und das tut extrem gut. Wirklich sehr empfehlenswert ♥

Und nebenbei, ja ich weiss ich hab gesagt ich höre jetzt auf, ist es eine Möglichkeit wirtschaftlich neu zu denken und die wahren Werte wieder zu finden und aufleben zu lassen. Sozusagen einen Schritt beitragen, zu einem ökologischen ‘New Deal’. So jetzt höre ich aber definitv auf.

Damit du nun in den Genuss vom neuen Kimchi und den tollen Pickles kommen kannst, wollen wir für Donnerstag in einer Woche (das wäre dann der 3. März) ein Tasting bei uns in der Küche machen. Die genauen Infos folgen in meinem Newsletter von nächster Woche und ich freue mich jetzt schon sehr darauf ♥

Für den Fall, dass du eine hektische Woche hinter dir hast, habe ich einige unglaublich langatmige Videos für dich gefunden, welche dir bestimmt helfen, fürs anstehende Wochenende etwas runterzukommen. Eine Playlist von abgefahrenen (tolles Wort) VBZ-Tramlinien aus der Sicht des Führerstandes. So guet ♥

Liebe Grüsse durch die Stadt
Gabriela, Lena, Maya, Alba

Share this Post