Wer sind wir

Wer sind wir?

Die Einmachbibliothek: eine gelebte Vision für Nachhaltigkeit und Suffizienz von der Nahrungserzeugung bis zur Verarbeitung. Dieser Ort der Gemeinschaft und des Lernens ist im Sommer 2017 auf der Brache Guggach in Zürich inmitten von Gemeinschaftsgärten entstanden. Dort können Einmachwerkzeuge ausgeliehen oder genutzt werden. Bücher geben Ideen zum Konservieren und Einmachen von Obst und Gemüse. In Workshops und Werkstätten werden Überschüsse aus den umliegenden Gärten haltbar gemacht und eine alte hauswirtschaftliche Fertigkeit vermittelt.

An diesem Ort dampfen die Einmachtöpfe, entstehen goldgelbe Sirupe, süsse Marmeladen, fermentieren milchsaure Gemüse und gärt spritziger Holundersekt.

Laut einem WWF-Bericht (2012) werden pro Tag 320g Lebensmittel pro Kopf in der Schweiz weggeworfen oder 2 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich. Konservieren durch Einmachen, Fermentieren, Dörren ist ein wichtiger Gegentrend.

 

Schliessen wir den Kreislauf von der Ernte bis zur Verwendung. Vermeiden wir gemeinsam die Verschwendung von Nahrungsmitteln. Leben wir Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Die Einmachbibliothek steht ebenso wie der Gemeinschaftsgarten allen Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohnern als Ermöglichungs- und Lernraum für einen nachhaltigen Lebensstil zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch!

 

Wer steht hinter der Einmach Bibliothek?

Melanie Paschke (MP), Dr. sc. nat. ist promovierte Ökologin.
Initiantin der Einmach Bibliothek und leitet und koordiniert das Projekt.

Auf der Brache Guggach leitet Melanie die Gemeinschaftsgarten-Arbeitsgruppe (Hügelbeet). Sie führt seit 2016 Kurse im Bereich „Community Education“ durch – zu den Themen „Suffizienz“, „Decroissance“, „Unsere Gemüsesorten im Klimawandel“, sowie die Workshops „Grundtechniken des Einmachens“ / „Wildes Fermentieren“.

Gabriela Bischofberger (GB), koordiniert, kommuniziert und organisiert.

Ich möchte nicht blindlings durchs Leben gehen und einfach konsumieren was mir die Werbung versucht schmackhaft zu machen. Desweitern möchte ich bestimmen, was für mich unterstützungswürdig ist. Ich will Verantwortung übernehmen, mich aktiv einzusetzen und so schonend und natürlich wie möglich mich zu ernähren und schlussendlich auch zu versorgen.
Natur und Tier liegt mir sehr am Herzen (saisonal, regional, vegan) und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, in eine friedlichere, sichere und umweltfreundlichere Welt blicken zu können.

Milena Bärtschi (MB), vernetzt, organisiert und alles ist möglich.

Verantwortung und Sorge zur Natur zu tragen, welche unsere Lebengrundlage darstellt, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich selber versuche so nachhaltig und suffizient wie möglich zu leben und mich unteranderem möglichst ressourcenschonend und verantwortungsbewusst (regional, saisonal, vegan) zu ernähren. Dazu gehört auch, sich immer wieder weiter zu entwickeln und neue Fertigkeiten und neues Wissen anzueignen, wie zum Beispiel das in Vergessenheit geratene Einmachen. Die Herausforderung möglichst viel selber zu machen, bereitet mir sehr Freude und gibt mir auch ein Stück Einfachheit, Autonomität und Freiheit zurück. Die damit verbundene Begeisterung und Erfahrung, möchte ich gerne weitergeben und mit anderen Menschen teilen.

«Das Einmachen ist ein wunderbares Mittel, die anfallenden Überschüsse im Garten zu verwerten und den Kreislauf zu schliessen. Das Einmachen sehen wir als wichtigen Schritt, dem vorherrschenden Food Wasting entgegen zu wirken und unserer Nahrung wieder mehr Wertschätzung zu schenken. Deshalb liegt uns dieses Projekt so sehr am Herzen.»

“Einmachen” / “Selbermachen” klingt kompliziert und nach viel Arbeit.
Dabei ist es so simpel – macht richtig Spass – schmeckt unglaublich fein – fördert die Kreativität in der Küche – schont das Portemonaie – trägt zur Nachhaltigkeit bei und man hat immer ein tolles Geschenk für seine Freunde parat.
Was will man mehr! Nichts wie ran ans Einmachen!


Die Einmach Bibliothek wird durch die Stiftung Mercator Schweiz gefördert.

Share this Page